Der Author

Salsa Pico de Gallo

Ein mexikanischer Soßenklassiker


Berlin, 29.05.2015

Wörtlich übersetzt bedeutet Pico de Gallo “Hahnenschnabel”. Hundert Prozent sicher bin ich mir nicht, aber oft habe ich folgende Erklärung gehört: In Mexiko haben viele Haushalte noch ihren eigenen Hühnerstall und die Hühner und der Hahn bekommen die Reste von dem, was die Familie am Vortag gegessen hat. Dabei werden Tortillas, Gemüse usw. in kleine Stückchen gehackt, damit die Hühner sie schlucken können. Genau so wird auch die Salsa Pico de Gallo zubereitet: einfach alle Zutaten kleinhacken und mischen - fertig!

Üblicherweise findest Du in mexikanischen Restaurants die Salsa Pico de Gallo mit Tortilla Chips als Snack auf dem Tisch bereitstehen. Damit wird dann der Heißhunger vertrieben und das Warten verkürzt. Du kannst diese authentisch mexikanische und gleichzeitig sehr gesunde Vorspeise also Deinen Gästen vor dem eigentlichen Essen anbieten. Außerdem ist Pico de Gallo eine leckere Beilage zu allen Arten von Tacos, Quesadillas oder Tortas (die mexikanische Sandwich-Variante). Und ein absolutes Muss, wenn es Molletes als Frühstück oder Abendessen gibt.

Zutaten

Personen

Salsa Pico de Gallo
  • 3 kleine    Tomaten
  • 1 Schote    Chili Serrano
  • 1 klein    Schalotten
  • einige Tropfen    Limettensaft
  • nach Geschmack    Koriander
  • 1 Zehe    Knoblauch
  •    Pfeffer
  •    Salz

Glutenfrei Laktosefrei Milcheiweisfrei Vegan Vegetarisch

Zubereitung

Salsa Pico de Gallo
  1. Tomaten häuten und würfeln
  2. Knoblauch kleinhacken oder mit einer Knoblauchpresse zerdrücken
  3. Zwiebel und Chile Serrano klein schneiden
  4. Koriander sehr klein hacken
  5. Mit Limetten- oder Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken
  6. Alles in einer Schüssel verrühren
Tipps
Die Schärfe lässt sich ganz leicht regulieren: einfach mehr oder weniger Chili verwenden.
Du kannst auch kleine Stückchen von anderem Gemüse kleinhacken und hinzufügen, wie zum Beispiel Paprika oder Gurken, aber auch Früchte wie Ananas oder Mango.

Foto Credits: 
Freddy
http://www.striking-distance.com/
https://www.facebook.com/freddyl0w