The Magic Spirits of Mexico – Agaven-Schnaps in der Berlin Bar Convention Woche

Jedes Jahr findet in Berlin die Berlin Bar Convention statt, die größte internationale Bar- und Getränke-Gewerbe-Show. Auf der BCB, die 2007 das erste Mal veranstaltet wurde, kommen Bar-Profis, Hersteller und Marken aus der ganzen Welt zusammen, um neue Trends und exotische und außergewöhnliche Spirituosen zu präsentieren.

Master Class & Verköstigung mexikanische Spirituosen in Berlin

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, eine spezielle Verköstigung zu organisieren, bei welcher eine weite Bandbreite verschiedener mexikanischer Agaven-Spirituosen vorgestellt wurden. Auch wenn es nach wie vor vieles über Tequila und Mezcal zu erzählen gibt, ist die Zeit gekommen, auch weitere Mitglieder der Agaven-Familie und ihre spannenden Geschichten vorzustellen, welche sich durch ungewöhnliche, aufregende Geschmäcker und Aromen auszeichnen.

Agave Schnaps

Diese Verköstigung veranstaltete ich im Geist im Glas, eine charmante Cocktailbar in der Lenaustraße (Neukölln); für diesen Abend hatten wir außerdem zwei Mezcal Projekte zu Gast: Xavier von „Balam Mezcales“ und Cynthia von „Aventureros del Mezcal“ präsentierten neue Produkte und die Mission ihrer Projekte: die Tradition und Herstellungsweise der Mezcal-Industrie zu beschützen und zu fördern. Auf der einen Seite stellte Xavier zwei verschiedene Sorten „Raicillas“ vor, eine von der Westküste (Costa) und die andere aus den Bergen (Sierra) der Region Jalisco in Mexico. Außerdem präsentierte er den Geschmack des Nordens mit einem „Sotol“ aus der Wüste von Chihuahua.
Auf der anderen Seite stellte Cynthia die Vielfalt des Mezcal Ancestral vor und erzählte die Geschichte ihres Projekts, welches die traditionellsten Hersteller darin unterstützt, ihre Produkte zu kommerzialisieren.
Diese neue Generation der Mezcaleros zielt darauf ab, ihre Hauptproduzenten und deren Communities zu unterstützen – dabei bringen sie nicht nur qualitativ hochwertige Destillate auf den Markt, sondern vermitteln außerdem die starken Traditionen, moralischen Werte und Hingabe an die Natur, die sie alle teilen.

Ich bereitete eine Verköstigung vor, bei der man den Geschmack und die Geschichte dieser komplexen und außergewöhnlichen Spirituosen kennenlernen kann.

The Magic Spirits of Mexico (Verköstigung)

  • Tequila Artesanal Blanco (2cl) – der älteste Bruder der Agaven-Destillat-Familie, ein Getränk, das für einige der Held, für andere der Bösewicht des Nachtlebens ist. Dieser handgefertigte Tequila wird die Einstellung all jener ändern, die einen schlechten Eindruck von Tequila haben und ist außerdem die perfekte Einführung in die weite und wilde Welt der Agaven-Spirituosen.
  • Sotol (2cl) – die Agave der Wüste, ein Destillat, das ursprünglich aus den nördlichen mexikanischen Staaten Chihuahua, Coahuila und Durango stammt. Es wird aus der Sotol Pflanze (Dasylirion wheeleri) gewonnen, eine Sukkulente, die dem Spargel und der Agave sehr ähnlich ist.
  • Raicilla (2cl) – ursprünglich aus Zentralmexiko stammend, ist Raicilla der nächst verwandte Bruder des Tequila, da er in derselben Region produziert wird – dem Staat Jalisco. Die Produzenten verwenden drei verschiedene Agavensorten, um Raicilla herzustellen: Agave Maximiliana, Inaequidens, and Angustifolia. In dieser Verköstigung lernt man einen Raicilla Costa (von der Küste) und einen Raicilla Sierra (aus den Bergen) kennen
  • Mezcales Ancestrales Silvestres (2cl) – Mezcales Silvestres beinhalten nur wilde Agaven, welche in der totalen Wildnis wachsen. Exotisch und reich im Geschmack sind die zwei Hauptcharakteristika dieser Spirituosen, welche außerdem die teuersten Produkte unter den Mezcales darstellen. Die Methode „Ancestral“ behält altertümliche Herstellungsweisen bei, welche im Ergebnis zu einem exquisiten Produkt mit aufregenden, exotischen und einzigartigen Geschmäckern führt, das nur in begrenzten Chargen erhältlich ist.

Die erste Ausgabe der The Magic Spirits of Mexiko endete mit einer außergewöhnlichen Cocktail-Kreation, kreiert von Merle Marx, eines der vielen liebenswürdigen und kreativen Teammitglieder von „Geist im Glas“.

Bleibt dran für unsere nächste Verköstigung und schreibt mir, wenn ihr die Geschichte der Agaven-Destillate schmecken und dabei neue und einzigartige Geschmäcke und Getränke in einer privaten Verköstigung entdecken wollt.

Guck mal hier der nächste Pop-up Event und schreibt mir eine Email wenn du die Geschichte der mexikanische Destilate verkosten willst. Mehr info über meine Verköstigungen oder Catering services findest du hier.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *