Aubergine a la Mexicana – Office Lunch Menü in Juli

Mandilon Menü des Monats Juli 2019

Wir dürfen gerade einen fantastischen Sommer genießen, mit hohen Temperaturen und Tagen voller Sonnenschein – genau das, was Pflanzen und Gemüse brauchen und lieben, um ihren vollen Geschmack zu entfalten.

Im Juli werde ich ein wahrhaftiges Sommergemüse auf mexikanische Art zubereiten – die Aubergine. In Mexiko haben wir so einige Gerichte, die “a la mexicana” im Namen tragen, also “mexikanischer Art” sind. Um diese Gerichte zuzubereiten, nutzen wir in der Regel Tomaten, Zwiebeln und Koriander, manchmal auch Petersilie – rot, weiß und grün, die Farben der mexikanischen Flagge also – deswegen nennen wir es “a la mexicana”.

Übrigens: Es gibt kaum ein Gemüse das “mexikanischer” ist als die Tomate, welche eine zentrale Rolle in unserer gastronomischen Kultur gespielt hat – noch lange vor spanischen Zeiten – und welche in großem Maße auch andere Essenskulturen beeinflusst hat, das beste Beispiel hierfür ist die italienische Küche.

Die Tomate wurde erstmals irgendwo zwischen Mexiko und Costa Rica entdeckt und ist seit jeher ein grundlegender Bestandteil der Ernährungsweise Zentralamerikas. 

Hauptgericht
Aubergine a la Mexicana
Aubergine geröstet mit Tomaten Sauce mit Guajillo und Mulato Chili und Koriander

Beilagen
Chipotle Black Beans (Frijoles refritos al chipotle)
Rucola Reis Salat mit Brokkoli und Fenchel

TOPPINGS
Erdbeeren Chili Dressing
Nixtamal Tostadas
Geröstete Kichererbsen
Paprika Happen mit Zwiebel

Aller meine Menü´s sind Vegan und Glutenfrei aber selbstverständlich habe ich eine Option mit Fleisch; trotzdem lade ich dich ein meine Vegane Optionen zu testen, die sind leicht, gesund und mit volle mexikanisches Geschmack also perfekt für Mittagspause. Wenn Essen übrig bleibt könnte ich das als Snack Bar am Ende des Caterings umbauen.


Du willst mehr entdecken? Schicke mir eine Mail oder füll das Formular aus, um deine persönliche Angebot mit aktuelle Menü zu erhalten!

catering@mandilon.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *